Pattendorf, den 20.12.2023

Aktion Wunschbaum der CWSU im Spital Pattendorf

zum ersten mal hat die CWSU Rottenburg die Aktion Wunschbaum ins Leben gerufen. Hier wird der Erlös des jährlichen Christkindl Standes der CWSU, als Spende, verwendet.
Einen besonderen Dank für die Idee und Mitorganisation gilt hier der Ehefrau von unserem Vorsitzenden, Frau Caroline Kutzer!

Hier lesen Sie den Zeitungsbericht dieser Aktion…

Pattendorf, den 04.12.2023

Gemeinsam Freude bereiten

Wünsche werden erfüllt: Wunschbaumaktion im Alten- und Pflegeheim St. Josef

Pattendorf. (red) Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür, und die Vorstandschaft der CWSU hat sich dazu entschieden, eine besondere Wunschbaumaktion im Alten- und Pflegeheim St. Josef in Pattendorf zu organisieren. Die Aktion entspringt dem Wunsch nach Solidarität und Gemeinschaft, angesichts der besonderen Herausforderungen, denen unsere älteren Mitbürger gegenüberstehen. „Wir möchten eine
Atmosphäre der Freude schaffen“, so Vorsitzender Markus Kutzer und stellvertretende Vorsitzende Mathilde Haindl.

So hatten in den vergangenen Tagen die Bewohner Gelegenheit, ihre Wünsche mit dem Namen versehen an einem kleinen Bäumchen im Foyer aufzuhängen. Es wurde eine bunte Palette von Wünschen geäußert, die von den kleinen Freuden bis zu herzlichen Gesten reichen. Die Vielfalt der Wünsche spiegelt die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen der Bewohner wider. Es gibt Wünsche nach Büchern,  Weihnachtsleckereien oder einfachen Gegenständen des täglichen Bedarfs, die Spender erfüllen können. Heimleiter Wolfgang Hiemer freute sich außerordentlich über die liebevoll initiierte Wunschbaumaktion. Er betonte, dass solche Gesten nicht nur den Bewohnern, sondern auch dem gesamten Team des Alten- und Pflegeheims eine Freude bereite. Sie zeigen die Verbundenheit der Öffentlichkeit mit der Einrichtung. Der Heimleiter dankte der CWSU-Vorstandschaft für ihr Engagement und ihre Sensibilität, die die Weihnachtszeit im Heim mit einem Hauch von Gemeinschaft und Mitgefühl bereichern. Finanziert wird die Wunschbauaktion aus dem Erlös des Christkindlmarktes. Umso mehr freue sich die Vorstandschaft deshalb wieder über viele Besucher am kommenden Wochenende am Stand der CWSU, wo unter anderem die beliebte Winterbowle ausgeschenkt werde, ergänzte Kutzer. Die Wünsche der Bewohner werden in einer festlichen Atmosphäre bei der Weihnachtsfeier des Heimes am 20. Dezember in Erfüllung gehen.

Rottenburg, Oktober/November 2023

Hilfsaktion in vollem Gange – Aktion „Weihnachten im Schuhkarton läuft noch bis 25. November“

Rottenburg: „Weihnachten im Schuhkarton“ die weltweit größte Geschenk-Aktion für Kinder in Not, an der sich auch dieses  Jahr wieder die Christl. Wähler Stadt und Umland (CWSU) beteiligen, wird gut angenommen. Viele  der Kinder, die ein Päckchen von dieser Aktion erhalten, haben noch nie eine Puppe oder einen Teddy in ihren Händen gehalten, bzw. Schokolade genascht oder etwas zum Spielen besessen. Mit dieser Aktion soll das geändert werden.

Bis zum Samstag, den 25. November kann man sich an der Aktion noch beteiligen. Dabei sollte beachtet werden, dass jeder Schuhkarton ein Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen im Alter von zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren ist. Diese Unterscheidung soll unbedingt angegeben werden.

Seit Jahren wird diese Aktion unterstützt von den beiden Kindergärten:  Zwergerlhaus Wildenberg mit ihrer Leiterin Michaela Müller und ihrer Stellvertreterin Anke Schreiber, sowie den Holledauer Waldkindergarten in Schaltdorf bei Neufahrn mit ihren Erzieherinnen Elisabeth Mai, Veronika Eckert und Barbara Thurner, die bereits die Päckchen an die Sammelstellenleiterin Mathilde Haindl übergeben haben. Die Übergabe der Päckchen gestalteten die Kinder ganz feierlich und sangen dabei Martinslieder.

Wer keine Zeit oder Lust hat, ein Päckchen zu füllen, kann diese Aktion entweder durch einzelne Sachspenden oder auch durch eine Geldspende zu unterstützen, da auch der Transport der Kartons organisiert werden muss (Spendenquittung kann ausgestellt werden). Die Spenden können abgegeben werden bei  Mathilde Haindl, Bachweg 4, Tel. 08781/2393.

 

Foto: Waldkindergarten: Melanie Rizzi

Foto: Kindergarten Zwergerlhaus: Mathilde Haindl

Rottenburg, den 15.08.2023

CWSU Ferienprogramm zu Besuch beim Rekordmeister in der Allianzarena

 

Rottenburg: Bei herrlichem Sommerwetter startete letzte Woche ein Bus mit insgesamt 42 Personen in Richtung München, um hinter die Kulissen des deutschen Rekordmeisters, dem FC Bayern München, zu sehen. Zur Stärkung bekam jedes Kind und jeder Erwachsene ein kleines Lunchpaket von den Organisatoren des diesjährigen Ferienprogrammes der CWSU Rottenburg, Markus Kutzer, Kerstin und Daniel Pfeiffer, überreicht. In der Allianzarena angekommen wurde man mit 2 Guides durch die Arena von Nord nach Süd geführt. Hier konnte man sich überzeugen von den verschiedensten Platzkategorien im Stadion. Eines der Highlights war der Gang durch den Spielertunnel in die Arena zum Spielfeldrand – der Trainerbank. Hier wollte man gar nicht mehr weg, da die Sitze so bequem und die Aussichten einfach herrlich waren. Getoppt wurde das Ganze dann doch noch bei der Besichtigung der Spielerkabine der FC Bayern Stars. Hier wurde alles genauestens begutachtet und bewundert. Interessant war auch der Besuch der Presseabteilung bzw. der Bereich für die Pressekonferenzen. Hier durften alle Platz nehmen, wo normalerweise alle Pressevertreter bei Spieltagen sowie bei Spielervorstellungen aktuelles über den FC Bayern berichten. Im Anschluss der Stadionführung stand der Besuch des FC Bayern Museum auf der Tagesordnung. Hier konnten sich alle frei bewegen. Zu bewundern waren unteranderem eine Vielzahl an Trophäen, ein Film über den FC Bayern, dieser nur in diesem Museum gezeigt wird, sowie die Geschichte von Beginn bis dato des Erfolgsvereins. Hier konnte man staunen, was dieser Verein schon alles geleistet hat. Zum Schluss besuchten wir den FC Bayern Fan Shop. Hier kaufte der ein oder andere noch ein Trikot von seinem Lieblingsspieler sowie Bälle oder Fanschals. Nach großen Überredungskünsten aller Kinder und Jugendlichen, ließ sich der Betreuer Markus Kutzer auf den Deal ein, auf dem Nachhauseweg einen kurzen Abstecher in ein Amerikanisches Restaurant zu machen. Hier ließ man gemeinsam den tollen Tag ausklingen, bevor es wieder zurück nach Rottenburg ging.

Rottenburg, 06.08.2022

Jahreshauptversammlung der CWSU mit turnusgemäßen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft am 29.07.2022

Nach sehr viel Einschränkungen zwecks Pandemie und strickten Maßnahmen unserer Regierung, konnte man bei der CWSU wieder eine “normale” Jahreshauptversammlung mit turnusgemäßen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft abhalten.
Vorsitzender Markus Kutzer blickte hierbei auf die turbulente und zugleich auch ruhige Zeit zurück und hoffte, wie auch alle anwesenden Mitglieder, auf wiederkehrende Normalität. Zwei aktuelle Themen trug Markus Kutzer aus dem Stadtrat vor, die in der JHV auch für viel Diskussion im Anschluß sorgten. Themen waren der Breitbandausbau in Rottenburg und das geplante Umspannwerk. Auch Ziele und Vorhaben wurden vom Vorsitzenden vorgetragen, wie die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Rottenburg, die Organisation eines „CWSU-Busses“ zum Gillamoos in Abensberg für die gesamte Bevölkerung und auch die Wiederteilnahme am Rottenburger Christkindlmarktes am 03. und 04. Dezember 2022.

Hier nun der vollständige Pressebericht der Landshuter Zeitung vom 6. August 2022…

Rottenburg, 26.10.2021

CWSU sammelt wieder für bedürftige Familien

hier der Pressebericht zur Aktion 2021 – “Weihnachten im Schuhkarton”

Rottenburg, den 05.07.2021

Mammo-Mobil wurde wieder sehr gut angenommen

Unter dem Begriff Mommographie-Screening verbirgt sich ein Programm zur Früherkennung von Brustkrebs. Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren haben alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs. Beim Screening wird die weibliche Brust geröntgt. Ziel ist es, Brustkrebs möglichst früh zu entdecken, um ihn besser und schonender behandeln zu können, und im Falle eines Falles die Lebenschancen deutlich zu verbessern. Um den Bürgerinnen weite Wege zu einer Untersuchung zu ersparen, wurde auf Initiative von Stadträtin Mathilde Haindl (CWSU) das Mammobil-Auto vor Jahren bereits organisiert, welches in diesem Jahr wieder zum wiederholten Male in der Landshuter Straße 53/55 in Rottenburg aufgebaut wurde. Die Fraktion der Christlichen Wähler Stadt und Umland (CWSU) machten sich ein Bild vor Ort und erfreuten sich, dass dieses Angebot wieder sehr guten angenommen wurde.

Auf dem Bild v.li.: Markus Kutzer (Fraktionssprecher und Stadtrat/CWSU), Mathilde Haindl (Stadträtin/CWSU) und Fritz Lohberger (Stadtrat/CWSU)

Rottenburg, den 02.09.2020

CWSU baut mit Kindern ein Insektenhotel

Nach dem Bau von gesamt 12 Insektenhotels (Vorsitzender der CWSU baute auch mit) wurde in der alten Kaserne noch das bestehende Insektenhotel an der Streuobstwiese besichtigt. Jeder der Kinder durfte natürlich das Insektenhotel mit nach Hause nehmen.

 

Hier nun der gesamte Pressebericht des Ferienprogramms der CWSU in der Landshuter Zeitung vom 09.09.2020

Rottenburg, 05.03.2020

Wahlabschlussveranstaltung der CWSU für die Kommunalwahlen am 15.03.2020

Gelungene Veranstaltung zum Ende unserer sehr tollen Zeit des “Wahlkampfes” 😉
Hier nun der Pressebericht von der Landshuter Zeitung…

Oberhatzkofen, 03.03.2020

Seniorennachmittag im Pfarrheim in Oberhatzkofen

Im Pfarrheim Oberhatzkofen war unsere 19. Veranstaltung. Bei Kaffe, Kuchen und Butterbrezn hatte man hier überwiegend den geselligen Teil im Fokus.
Vielen Dank für die super Organisation, den tollen Service und die sehr interessanten Gespräche.

„Do kemma gern wieda “

Rottenburg, 29.02.2020

Infostand am Wochenmarkt

Am Samstag machte die CWSU am Wochenmarkt in Rottenburg einen Infostand.
Wir bekamen tolle Resonanz unserer Besucher, sowie super Feedback unserer Arbeit.

Danke für den sehr angenehmen Vormittag!

PS: Es gab für jeden Besucher eine Packung Tempotaschentücher zu den üblichen Infomaterialien!
…der Jahreszeit entsprechend 😉

Oberhatzkofen, 26.02.2020

Pressebericht zur Aschermittwoch Wahlveranstaltung

Pattendorf, 14.02.2020

Pressebericht zur Wahlveranstaltung

Firmen stärken

Markus Kutzer spricht sich für Firmen stark

Pattendorf. Vor Beginn der Wahlveranstaltung übergab Bürgermeisterkandidat Markus Kutzer allen anwesenden Frauen eine Primel zum Valentinstag. Pünktlich konnte Fraktionssprecher und Stadtrat Franz Geiger bei einem voll besetzten Sportheim des SV Pattendorf seine Begrüßung durchführen und betonte, dass die CWSU wieder einen fähigen Bürgermeisterkandidaten vorbringen kann. Nicht nur jung und dynamisch, sondern auch ein erfahrener Unternehmer sei er, der sich seit über 15 Jahren mit seiner Firma, in Rottenburg, etabliert hat.

Anschließend stellte sich Bürgermeisterkandidat Markus Kutzer selber vor und gab auch seine Gründe an, warum er für das Amt des Bürgermeisters in Rottenburg kandidiert. Seit bereits über 2 Jahren spielt er mit dem Gedanken für dieses Amt zu kandidieren. Hierzu stellte er sich einige Fragen, ob er überhaupt für das Amt geeignet ist? Hat er die Kompetenz bzw. braucht Rottenburg eine Alternative? Kann er das Amt in Vollzeit ausüben? Steht seine Partei hinter Ihm? Und das wichtigste für Ihm war, steht seine Familie hinter Ihm?

Weiterhin sollte ein Bürgermeister gewisse Eigenschaften mit sich bringen, um das Amt, transparent – nachhaltig und fair ausführen zu können!

Da Kutzer alle Voraussetzungen mit sich bringt und auch alle sich selbst gestellten Fragen mit Ja beantwortet wurden, hat er sich dazu entschlossen, für das Amt des 1. Bürgermeisters zu kandidieren.

Ein großes Augenmerk seiner Rede legte Kutzer auf die Stärkung heimischer Firmen. Selbstverständlich stehen für Firmen, die sich bei uns in Rottenburg ansiedeln wollen, alle Türen offen. Jedoch sollte hierdurch nicht das Wachstum bereits ansässiger Firmen gehindert werden. Bei der Vergabe von Gewerbegrundstücken sollte man neu anfragende Firmen genauer prüfen und nicht überstürzt handeln, nur weil mit „möglichen“ hohen Mitarbeiterzahlen hausieren gegangen wird!

Fairness bei Grundstückvergaben, somit Stärkung der bereits ansässigen Firmen spielen für Kutzer eine sehr große Rolle in diesem Bereich.

Nach der Kandidatenvorstellung rundete 2. Bürgermeisterin, Mathilde Haindl mit Ihrer Wahlaufklärung den offiziellen Teil ab. Haindl verwies noch auf die Internetseite der Stadt Rottenburg, dass man ab sofort einen Probestimmzettel für den Stadtrat und den Kreistag online einsehen kann und hier auch seine Stimmen testweise vergeben kann. Hierbei ist auch ersichtlich, ob richtig gewählt wurde oder der Stimmzettel ungültig ist.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch bis spät in die Nacht an den Tischen gesprochen, diskutiert und debattiert. Ein gelungener Abend für alle Seiten.

Rottenburg, 08.02.2020

Pressebericht zum Seniorennachmittag

Dank für die Lebensleistung

Volles Haus bei CWSU-Seniorennachmittag im Bürgersaal

Rottenburg. Über 150 Gäste konnte Franz Geiger, Fraktionssprecher der Christlichen Wähler Stadt und Umland (CWSU) im Stadtrat, im Bürgersaal in Rottenburg zu einer Wahlinfoveranstaltung begrüßen. Es sei erfreulich, dass die CWSU erneut einen tüchtigen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters präsentieren könne, betonte Geiger, nämlich Markus Kutzer, der seit über 15 Jahren eine Firma in Rottenburg betreibt und seit über 20 Jahren in Pattendorf wohnt.

Markus Kutzer erklärte, was er an Fähigkeiten und persönlichen Erfahrungen mitbringe, die ihn für das Amt des Bürgermeisters qualifizieren. Er erläuterte seine Ziele für die neue Stadtratsperiode. Besonders ging er auf die medizinische Versorgung ein: Der Landkreis habe mit der Geriatrischen Fachklinik und der Reha-Abteilung in Niederhatzkofen vorausschauende Politik betrieben und die Stadt mit dem Ärztehaus in Rottenburg, sowie dem 2. Ärztehaus, das sich noch im Bau befindet. Aber es bestehe in diesem Bereich weiterhin viel Bedarf, betonte Kutzer. Man sollte sich jetzt schon Gedanken machen, wie wir in Zukunft weitere Ärzte, evtl. mit attraktiven Paketen, bei uns in Rottenburg ansiedeln können.

Zweite Bürgermeisterin Mathilde Haindl dankte allen Seniorinnen und Senioren für ihren Fleiß und ihre Lebensleistung: „Wir leben in einer Region, auf die wir stolz sein können. Das ist in erster Linie der Verdienst der älteren Generation.“ Als kleines Dankeschön habe man ein buntes Programm aufgestellt und die Senioren zu Kaffee Krapfen und Kuchen eingeladen.

Mit der Kinder- und Jugendgarde „Siegonia“ aus Siegenburg war für Unterhaltung gesorgt, die Senioren spendeten der Garde tosenden Applaus. Das Kinderprinzenpaar Prinzessin Larissa I. und Prinz Luca I. zog mit seinem Prinzenwalzer viele bewundernde Blicke auf sich. Die beiden verliehen Faschingsorden, über die sich Markus Kutzer, Mathilde Haindl, Franz Geiger sowie CWSU-Stadtrat Fritz Lohberger und Kandidat Josef Lang freuten.

Die CWSU-Stadtratskandidaten stellten sich dann den Senioren vor. Christine Ostermaier (Niedereulenbach) und Caroline Kutzer (Pattendorf) sprachen sich für den Ausbau der Angebote der Nachbarschaftshilfe aus. Kirchen, Politik sowie Fachdienste müssten hier ehrenamtliches Engagement unterstützen und die Helfer vor Ort besser vernetzen, um die soziale Infrastruktur zu sichern: Denn vielen Familien, alten, behinderten oder alleinstehenden Personen fehlten oft die zur Bewältigung von Problemen notwendigen verwandtschaftlichen, freundschaftlichen und nachbarschaftlichen Beziehungen.

Gisseltshausen, 31.01.2020

Pressebericht zur Wahlveranstaltung

Daseinsvorsorge sichern

CWSU mit Bürgermeisterkandidat Markus Kutzer

Gisseltshausen. Bei den Kommunalwahlen am 15. März werden die Weichen für die Zukunft und das Fortkommen auch der Stadt Rottenburg gestellt. Daher sei es von großer Bedeutung, dass im Stadtrat eine politische Kraft stark vertreten ist, die sich ausschließlich die Interessen Rottenburgs und seiner Ortsteile auf ihre Fahnen geschrieben hat, betonte Markus Kutzer, Bürgermeisterkandidat der CWSU (Christliche Wähler Stadt und Umland), bei einer Veranstaltung seiner Wählergruppierung beim voll besetzten Forstnerwirt in Gisseltshausen.

Mit ihrem Appell an die Bürgerinnen und Bürger, unbedingt von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, stieß 2. Bürgermeisterin Mathilde Haindl vor zahlreichen Zuhörern ins selbe Horn: Bei der Kommunalwahl gehe es um nichts weniger als die Frage, wie in naher Zukunft das unmittelbare Lebensumfeld gestaltet und die Daseinsvorsorge sichergestellt wird.

Markus Kutzer und Mathilde Haindl machten deutlich, dass die CWSU seit über vier Jahrzehnten eine wichtige Kraft in der Kommunalpolitik Rottenburgs ist. Im Mittelpunkt stehe für die CWSU-Stadträte und -Mitglieder, stets die berechtigten Interessen aller Ortsteile im Auge zu haben und zusammenzuführen: Das sei der beste Weg, die ganze Stadt voranzubringen und Rottenburg für die Zukunft zu stärken.

Wie das konkret bedeute, illustrierte Kutzer anhand seiner Forderung, ein flächendeckendes Internet für das gesamte Stadtgebiet zu schaffen. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mache Rottenburg wirtschaftlich um ein gewaltiges Stück attraktiver, für die heimischen Firmen ebenso wie für Unternehmen, die sich vorstellen können, sich in der Stadt anzusiedeln. Damit sichere man bestehende Arbeitsplätze und schaffe man die Grundlage für die Schaffung neuer Stellen.

Kutzer, der seit rund 15 Jahren ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Telekommunikation führt, erklärte, dass er sich in der Welt der Netzbetreiber auskenne und er dieses Fachwissen in den Dienst einer zukunftsorientierten Politik für die Heimatstadt stellen werde. Man müsse Firmen, die ganz Rottenburg und sein Umland mit einem Glasfasernetz überziehen können, im Rahmen des rechtlich Möglichen unterstützen und mithelfen, Hemmnisse zu überwinden. Man dürfe sie nicht, wie geschehen, vor den Kopf stoßen. Es müsse fair für beide Partner zugehen, die Stadt wie den Dienstleister.

Münster, 17.01.2020

Pressebericht zur Wahlveranstaltung

Absolute Mehrheit verhindern

CWSU-Kandidaten: Alleingänge einer Partei schaden uns!

Münster. Die Christlichen Wähler Stadt und Umland (CWSU) stellen sich den Bürgerinnen und Bürgern als eine Gruppierung zur Wahl, die Problemlösungen ausschließlich nach sachbezogenen Grundsätzen anpackt: Das unterstrichen sowohl der CWSU-Bürgermeisterkandidat Markus Kutzer als auch die drei langjährigen Stadträte der CWSU, 2. Bürgermeisterin Mathilde Haindl, Fraktionssprecher Franz Geiger und Fritz Lohberger sowie die anderen 16 Frauen und Männer, die für den Stadtrat kandidieren.

Kutzer brachte bei einer Wahlveranstaltung im Gasthaus Hirsch in Münster seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die CWSU eine Liste mit 20 engagierten Kandidaten aus allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen präsentieren könne: Sie seien zwischen 18 und 68 Jahre alt. Die meisten seien in Vereinen, Verbänden oder im kirchlichen Bereich ehrenamtlich engagiert und machten somit seit Jahren deutlich, dass ihnen das öffentliche Leben und die Zukunft der Heimatstadt und ihrer Ortsteile am Herzen liegen.

Als sein Motto bezeichnete es Kutzer, mit Menschlichkeit, Durchsetzungsvermögen und Hartnäckigkeit Entscheidungen herbeizuführen, die sich für Rottenburgs Zukunft positiv auswirken. Die Stadt müsse die heimischen Unternehmen nach Kräften fördern, um sie zu stärken, und zugleich die Türen für Firmen offenzuhalten, die sich hier ansiedeln wollen, unterstrich Kutzer.

Von einem Bürgermeister könnten die Bürger erwarten, dass er Firmen, die wegen einer möglichen Ansiedlung anfragen, neutral beurteilt. Firmen, die dabei mit utopischen Zahlen möglicher neuer Arbeitsplätze hausieren gehen, sollte man sehr kritisch prüfen. Man sollte nicht gleich alles glauben und erst recht nicht solche Firmen bei der Vergabe von Grundstücken gegenüber einheimischen Unternehmen bevorzugen, betonte der CWSU-Bürgermeisterkandidat.

Wie Kutzer freute sich auch 2. Bürgermeisterin Mathilde Haindl über den guten Besuch der CWSU-Veranstaltung. Sie forderte die Bürgerinnen und Bürger auf, mit ihren Stimmen dafür zu sorgen, dass im künftigen Stadtrat keine Partei die absolute Mehrheit hat. Absolute Mehrheiten seien in einer Demokratie nichts Gutes und erst recht nicht wünschenswert. Sie ermöglichten Alleingänge und verführten manche dazu, macht- und parteipolitische Gesichtspunkte über das Gemeinwohl zu stellen und durchzusetzen.

Inkofen, 15.01.2020

Pressebericht zur Wahlveranstaltung

Pressebericht, vom 16.01.2020

Auftaktveranstaltung in Unterlauterbach im Gasthaus Knott

Rottenburg, 07./08.12.2019

CWSU mit Stand am Christkindlmarkt in Rottenburg

nachfolgend einige Bilder der beiden Tage… Sogar unser stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwnager hat auf eine Tasse Wintertraum “vorbeigschaud”

Rottenburg 28.11.2019

Spendenübergabe von CWSU an den Ambulanten Kranken- und Altenpflegeverein Rottenburg-Pfeffenhausen-Hohenthann.

Rottenburg, 11./12.2019

Hier Zeitungsberichte und Bilder unserer Aktion “Weihnachten im Schuhkarton 2019″…

 

 

 

 

Rottenburg, 28.10.2019

CWSU nominiert einstimmig Markus Kutzer als Bürgermeisterkandidat

2. Bürgermeisterin Mathilde Haindl und Bürgermeisterkandidat Markus Kutzer

Rottenburg. Bei der am Montag durchgeführten Nominierungsveranstaltung eines Bürgermeisterkandidaten für die Christlichen Wähler Stadt und Umland wurde 1. Vorsitzender, Markus Kutzer von 2. Bürgermeisterin Mathilde Haindl vorgeschlagen.

Nicht nur die gesamte Vorstandschaft, sondern alle anwesenden Mitglieder der CWSU waren sich einig, Kutzer nach seiner Bewerbung für die Kommunalwahlen als Ihren Bürgermeisterkandidaten in den Ring zu schicken.

Kutzer wurde als Neumitglied bei der letzten Jahreshauptversammlung gleich zum Vorsitzenden gewählt und hat seitdem einiges für die Wählergemeinschaft und den anstehenden Kommunalwahlen richtungsweisend umgestellt. Er hat für die CWSU durch seine intensive Arbeit in den letzten Wochen einen komplett neuen Internetauftritt aufgesetzt (cwsu.de). Dieser informiert Bürger über Termine, Aktivitäten, über Ergebnisse von Wahlen und natürlich auch über Personen, die hinter der CWSU stehen. Des Weiteren ist die CWSU seit kurzem auch auf Facebook vertreten, da laut Kutzer dieses Medium in der heutigen Zeit unumgänglich ist.

Wie bereits 2. Bürgermeisterin, Mathilde Haindl bei Ihrem Nominierungsvorschlag erwähnte, verfügt Kutzer über ausreichend kommunalpolitische Erfahrung, sowie Zielstrebigkeit und Ehrgeiz, dass sich bei Ihm auch als Unternehmer seit über 15 Jahren hier in Rottenburg spiegelt.

Selbst hat sich Kutzer die Frage gestellt, was für Eigenschaften muss ein Bürgermeister mitbringen?
Ein Bürgermeister sollte ein Visionär sein. Visionär im Sinne sich etwas vorstellen zu können und dies mit seinen Fähigkeiten umzusetzen. Ein Bürgermeister muss auch Fehler erkennen und sollte es zulassen sich von seinem Team beraten zu lassen. Einsicht sei eine wichtige Eigenschaft in solch einem Amt. Kutzer bezeichnete sich selbst als Teamplayer.

Er sprach sich bei seiner Nominierung sehr zuversichtlich aus, um das Amt des 1. Bürgermeisters ausüben zu können, auch wenn er derzeit kein Stadtratsmandat ausübe. Leicht wird es sicherlich nicht, gegen einen amtierenden Bürgermeister anzutreten, jedoch seien die Chancen nicht gleich null, meinte Kutzer.

In letzter Zeit wurde in Rottenburg von Seiten der Bürger mehr hinterfragt und man machte sich Gedanken, warum das ein oder andere hinter verschlossenen Türen entschieden und nicht transparenter behandelt wurde. Wenn man Fehler eingesteht, Meinungen zulässt, bei Bedarf diese ändert und aus erweiterten Blickwinkeln die Stadt Rottenburg führt, somit mehr Transparenz erzeugt, bedeutet dies mehr Erfolg für Rottenburg. Skepsis bei den Bürgern wird verringert, wenn nicht sogar vermieden, ist sich Kutzer sicher.

Zu den anstehenden Kommunalwahlen versprach Kutzer, alle anstehenden Termine der CWSU rein sachlich abzuhalten. Er fuhr weiterhin fort: „Wir möchten ausschließlich Kommunalpolitik für Rottenburg machen.“ Ihm ist es sehr wichtig, den Bürgern zu zeigen, dass wir als unabhängige Wählergemeinschaft zu 100% für Rottenburg und das Umland stehen. Unsere Arbeit wird hier investiert und nicht für übergeordnete Parteien verbraucht. Wir werden auch nicht verbissen Fehler bei den anderen suchen. Fehler werden bei uns in den eigenen Reihen analysiert, um unsere Arbeit und unsere Charaktere stetig zu verbessern, um noch perfekter zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu handeln!

Wahlkampfthemen legte Kutzer noch nicht offen, da diese mit den Kandidaten, die am 4. Dezember bekannt gegeben werden, derzeit noch ausgearbeitet werden. Eins sagte Kutzer jedoch zu diesem Thema: „Wir stehen für Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz in Rottenburg.“

Was Kutzer sehr wichtig ist, dass seine Familie zu 100% hinter Ihm stehe. Uns ist es bewusst, dass es sicherlich nicht immer leicht werden wird, fügte Kutzer noch hinzu, jedoch sind wir uns sicher, dass wir diese aufregende und spannende Zeit, gemeinsam mit unserem Team, mit Bravur bewältigen werden.

Zum Abschluss wünschte sich Kutzer von allen Parteien einen fairen und sauberen Wahlkampf.

 

Der Steckbrief zu unserem Bürgermeisterkandidaten. Markus Kutzer ist gebürtiger Münchner und betreibt seit über 15 Jahren erfolgreich seine Firma in Rottenburg und führt diese mit großer Unterstützung seiner Frau. Zuvor diente er 8 Jahre in Rottenburg als Zeitsoldat bei der FlaRakGrp 34 in der Stabsstaffel. Unser Bürgermeisterkandidat lebt mit seiner Familie in Pattendorf, ist 44 Jahre jung, verheiratet und hat 2 Kinder. Weiterhin ist Kutzer beim TSV Rottenburg, Abteilungsleiter im Bereich Tennis und spielt selbst aktiv bei den 40er Herren. Weitere Hobbys unseres Kandidaten ist neben dem Tennis- und Golfspiel, das Skifahren und seit neuesten der Besuch im Fitnessstudio. Weiterhin ist er erfolgreicher Sportschütze mit der Luftpistole.

Rottenburg, 22.08.2019

CWSU begeistert Kinder im Cavallunapark

Rottenburg. Bei herrlichem Sommerwetter startete ein Bus mit insgesamt vierzig Personen, um die Welt der Pferde im Cavallunaperk in München hautnah mitzuerleben.

Zu Beginn verteilten die Betreuer Markus Kutzer, Torsten Simak und Mathilde Haindl ein Lunchpaket, bevor die Besucher gleich am Eingang  ein Kinderspielplatz mit einem 10 Meter hohen Trojanischen Pferd erwartete. Um die Ecke am Paradeplatz liefen die Kinder um die Wette gegen zwei Ponys, wobei die Kinder als Sieger hervorgingen. Die Besucher lernten vieles über die Vielfalt der Pferderassen, ob im Stall, im Pferdekino oder im Pferdemuseum bzw. in der Kinder-Uni. Riesig freuten sich die Kleinen beim Miträtseln und waren stolz auf ihr erworbenes Pferde-Diplom anhand einer Urkunde.

In der Reithalle, sowie auf dem Paradeplatz wurden immer wieder Vorführungen angeboten, das Kuscheln mit Ponys war ebenso auf dem Programm, außerdem durfte man die Showpferde hautnah erleben und streicheln. Bei der Heimfahrt äußerten einige Kinder den Wunsch, den Park auch im nächsten Jahr wieder besuchen zu dürfen, worüber sich die Betreuer Markus Kutzer, Torsten Simak und Mathilde Haindl freuten.

Rottenburg, 15.07.2019

Neumitglied wird Vorsitzender

Markus Kutzer führt ab sofort die Christlichen Wähler Stadt und Umland an.

Rottenburg. Auf der Hauptversammlung der CWSU stellte stellvertretenden Vorsitzende und zweite Bürgermeisterin Mathilde Haindl als neues Mitglied Markus Kutzer vor und schlug ihn auch gleich als Vorsitzenden vor. Die Mitglieder wählten ihn ebenso einstimmig wie Mathilde Haindl zu seiner Stellvertreterin.

…hier der vollständige Zeitungsbericht vom 20.07.2019